Stellungnahme des FSV Saarbrücken Warndts zu Schiedsrichtervorfällen

In den letzten Wochen häufen sich wieder die Meldungen zu gewaltsamen Ausschreitungen und Beleidigungen gegen Schiedsrichter in ganz Deutschland 🇩🇪

Auch im Saarland ist es nicht besser. Schiedsrichter werden beleidigt, bedroht und über Facebook und co angefeindet!

Wenn der Stürmer die klare Torchance nicht verwandelt, der Innenverteidiger über den Ball tritt, der 6er den entscheidenden Zweikampf verliert, der Torhüter daneben greift, der Linksaußen schon wieder einen Fehlpass spielt oder der 10er den Strafstoß in die Wolken schießt, wird dies meist klaglos akzeptiert. “Kann passieren. Kopf hoch, Mund abwischen, weitermachen.” Und wenn es gar nicht läuft, kann ich mich ja auswechseln lassen…

Gesteht auch dem Schiedsrichter Fehler zu. Sei es der falsche Einwurf, der Eckball, der keiner war, der (nichtgegebene) Strafstoß, den man auch anders hätte entscheiden können oder das “klare” Abseits, das ich aus 50 Metern Entfernung viel besser gesehen habe…

Und wenn mal einer einen kohlrabenschwarzen Tag erwischt hat: auswechseln geht nicht! Baut auch den Unparteiischen mal auf: “Kopf hoch! Weitermachen! Das ziehen wir heute zusammen durch!”

Vereine, Mannschaften oder Spieler die lieber über Facebook und co. unwahrheiten in „Stellungnahmen“ verbreiten bieten wir an sich mit uns konstruktiv auszutauschen um die Vorfälle adäquat aufzuarbeiten.

Danke für allen gegenseitigen Respekt, den wir auf unseren Sportplätzen zeigen und erleben dürfen!

Ohne Schiedsrichter kein Spiel!

Euer Fußball Schiedsrichter Verein Saarbrücken-Warndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.