Fazit zum Fitness-Day 2021

Fitness-Day Oktober 2021

Am Samstag, den 09.10.2021, organisierte unser FSV im Ludweiler Warndtstadion ein Trainingstag von 09:00 – 12:00 Uhr. Die Teilnehmer hatten offensichtlich viel Spaß an diesem sonnigen Samstagmorgen trotz einiger Laufeinheiten. 

Der Tag begann zuerst mit einem kleinen Regelbogen, den so manchen schon ins Schwitzen brachte bevor es überhaupt auf die Laufbahn ging. Der Regeltest war so ausgelegt, dass für jeden etwas dabei war. Ein paar Fragen aus dem fußballerischen Alltag, ein paar Fragen über seltenere Fälle und einige Fragen für die Assistenten. Am Ende wurden einige gute Noten verteilt und Unklarheiten mit unserem Lehrwart diskutiert.

Nachdem alle in den renovierten Umkleidekabinen im Warndstadion ihre Laufschuhe angezogen hatten wurden verschiedene Laufprüfungen angeboten. Es war vorgesehen für jeden Gruppenschiedsrichter eine adäquate Laufeinheit anzubieten, doch die Teilnehmergruppe war sehr heterogen und alle wollten die Förderkader/ Zifferprüfung laufen. 

Wir vom FSV erhoffen uns beim nächsten Mal eine höhere Teilnahmeanzahl von Schiedsrichtern, die die LK 3 bzw. die LK 2 laufen möchten. 

Die 10 Runden sind für einige jüngere Schiedsrichter neu gewesen. Die Intervallläufe sind zwar sehr realitätsnah aber wenn man sie noch nicht gelaufen ist, sehr gewöhnungsbedürftig. Das gleiche gilt auch für die Lk2 Prüfung, deshalb sollte diese noch vor der eigentlichen Prüfung getestet werden.

Die Jungs liefen bravourös ihre 4000 Meter und Lucas hatte seinen Spaß zwanzig Minuten lang die Intervallzeiten zu pfeifen. 

Unter den Augen von unserem Obmann und unserem ersten Vorstandsvorsitzenden des FSV absolvierten unsere Schiedsrichter einige Gymnastik- und Stabilitätsübungen. Auf der Tartanbahn wurden die Muskeln mal so richtig gedehnt, belastet und neuendeckt doch am Ende hatte jeder seinen Spaß an den Übungen, die Lucas und Johannes den Teilnehmern vorstellten.

Nach der Matte ging es an Tablets um sich einige Videoszenen im Bezug zu Abseitssituationen für Schiedsrichterassistenten anzuschauen und zu bewerten. Wir stellten fest wie schwer es manchmal an der Linie sein kann und wie wichtig es ist sich genauer mit dieser Schiedsrichterolle zu befassen. Weiter ging es dann mit Trockenübungen um allen die Fahnenzeichen zu präsentieren. Die Schiedsrichter erhielten einige wichtige Tipps im Umgang mit der Fahne und Erläuterungen über das Zusammenspiel in einem Gespann. Neben den klassischen Fahnenzeichen wie Abseits und Einwurf wurden auch kleine Details angesprochen um wirklich alle Jungs fit für die Linie zu machen. Unser Lehrwart ist sichtlich zufrieden gewesen:

„Der heutige Tag ist vor allem für die noch unerfahrenen Assistenten wichtig gewesen. Wir haben gemeinsam Fehler angesprochen und alle auf den gleichen Wissenstand gebracht um auch in Zukunft gute Schiedsrichterassistenten in unserer Gruppe zu haben. Die Videoszenen haben allen nochmal dargestellt dass Abseits manchmal schon sehr schwer sein kann und die Kombination Videonutzung- Regelfragen  mit den  Übungen auf dem Platz mit den Fahnen halte ich für sehr sinnvoll.“

Am Ende haben dann alle gemeinsam noch eine gute Stunde bei tollem Wetter auf dem Platz fußballgespielt. 

Der Teamgeist hat am Ende gewonnen und das Schuhwerk das Spiel entschieden.

Es war wirklich ein schöner Vormittag für alle Teilnehmer und Gäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.