•Vorname: Andreas
•Name: Lauer
•Schiedsrichter seit: 26. Juli 1981
•Höchste Klasse: Landesliga und später SRA Oberliga
•Funktionen/ ehemalige Tätigkeiten im Schiedsrichterwesen: Einteilung Jugendspiele Gr. Saarbrücken von 2005 bis 2011. Obmann von 2011 bis 2018 SR-Gr. Saarbrücken.

Fragen:
1.Wann und wie bist du zu unserem Hobby gekommen?
Nach einer Knieverletzung 1980 und mit Ende meiner aktiven Laufbahn 1981 habe ich mich auf einem Schiedsrichterlehrgang angemeldet.

2.Wie verlief deine Schiedsrichter Karriere?
Ich habe alles erreicht, was möglich war. Ich bin zwar nicht in die Ziffer aufgestiegen, war dafür aber lange Jahre bei unterschiedlichen Kameraden im Einsatz als Linienrichter.

3.Was war dein absolutes Highlight bisher?
Alle Einsätze als SRA.

4.Was hat dir damals am Pfeifen mehr gefallen als heute?
Damals also ab 1981 die Schiedsrichtergruppe Saarbrücken unter Obmann Klicker und Meister.

5.Durch deine langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter hast du auch viele Regeländerungen mitgemacht, wie betrachtest du diese Entwicklung?
Es ist wie es ist. Die Entwicklung können wir an der Basis nicht entscheiden.

6.Hast du dir jemals vorgenommen aufzuhören?
Ja in letzter Zeit sehr oft. Ja warum noch nicht? Weil es trotz aller Widrigkeiten immer noch Spaß macht.

7.Wenn du unseren jüngeren Kameraden etwas auf dem Weg mitgeben könntest was wäre dies?
Auf das Spielgeschehen konzentriert zu bleiben, auch wenn Störungen von außen das oft erschweren. Entscheidungen nach Gesehenen treffen, und nicht nach dem, was von Spielern bzw. Zuschauern gefordert wird, also mehr sehen statt hören.