Nachdem die Schiedsrichtergruppen Saarbrücken und Völklingen-Warndt harmonischen zusammengewachsen sind, trafen sich am 23.02.2019 acht Schiedsrichter aus der Gruppe um den Fußball Schiedsrichterverein Saarbrücken-Warndt zu gründen. Ziel des neugegründeten Vereins sind zum einen die Förderung der Schiedsrichter, sowie die Organisierungen von Veranstaltungen und Festen. Zum Anderen hat die Gründung wirtschaftliche und steuerrechtliche Vorteile für Schiedsrichtergruppe, denn auch die ehemalige Gruppenkasse gehört der Vergangenheit an.

Joachim Dahmen wurde an diesem besonderen Abend von allen Gründungsmitgliedern zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von da an dauerte es nicht mehr lange, bis die Arbeit richtig begann. Der Vorstand tat alles Nötige, um die Gemeinnützigkeit zu erlangen und den Verein anschließend im Vereinsregister beim Amtsgericht eintragen zu lassen.
Alle Gründungsmitglieder haben im Gründungsjahr, ehrenamtlich, viel für den Verein getan!

Das Jahr 2020 startete aufgrund der Corona-Pandemie für den Fußball Schiedsrichterverein nicht ganz einfach, jedoch gab dieses kurze tief einen großen Schub für das restliche Jahr. Eine Änderung im Vorstand war am Anfang des Jahres 2020 zu verzeichnen.
Der ehemalige 2. Vorsitzende, Manfred Spindler, legte sein Amt nieder und wurde von Olivier Wolfers ersetzt. Mit dieser Änderung übernahm Johannes Krisam das nun offene Amt des Schriftführers.
Zudem übernahmen zwei junge Schiedsrichter eine Rolle im Vorstand. Joshua Denne übernimmt die neue Aufgabe des IT-Koordinator und Lucas Zintel die des Referent für Öffentlichkeitsarbeit.

Nach dieser Neuausrichtung ging alles schnell weiter, jedoch nicht wie in gewohnter Form. Die Arbeit des Vorstandes wurde nun über Online-Meetings abgehalten und der Verein wurde sich seiner zielgesetzten Förderfunktion immer mehr bewusst. Die erste Hürde der Internetpräsenz wurde angegangen mit der Erstellung einer Webseite. Gleichzeitig wurden auch schon die ersten Fördermöglichkeiten angeboten.

Das doch so schwierige Jahr 2020 galt als das bisher arbeitsreichste Jahr des FSV Saarbrücken-Warndt mit neuen Ideen und Möglichkeiten. Der Fußball Schiedsrichterverein hat es sich als Ziel gesetzt jeden Schiedsrichter der Gruppe Saarbrücken-Warndt in seinem Hobby zu unterstützen und dies wird im Jahr 2021 weitergehen.