Chronik der SR-Gruppe Völklingen-Warndt, seit 2017 Saarbrücken-Warndt.
Die Schiedsrichter-Gruppe Völklingen wurde 1919 gegründet. 1920 übernahm Franz Maul den Vorsitz der Gruppe und legte 1976 sein Amt als Obmann der Gruppe Völklingen nieder und wurde zum Ehrenobmann mit Sitz und Stimme im KSA ernannt! Im Jahre des 60-jährigen Jubiläums wurde die SR-Gruppe Völklingen in 2 neue Gruppen aufgeteilt. Es waren dies die SR-Gruppe Völklingen-Warndt und Völklingen-Köllertal. Diese Aufteilung der Gruppe war erforderlich, weil die Gruppe Völklingen zu diesem Zeitpunkt über 100 SR umfasste und es große Probleme bei der Spieleinteilung gab. Die Grenzlinie bei der Aufteilung war die Saar. Rechts der Saar war nun die Gruppe Völklingen Warndt und links der Saar die Gruppe Völklingen-Köllertal.
Obmann war zu dieser Zeit Gerhard Simon, der im Jahr 1982 von Georg Spies an der Spitze der Gruppe abgelöst wurde. Lehrwart war damals der unvergessene Wigand Lallemand, der ab 1983 auch gleichzeitig Kreisschiedsrichterobmann war. Weitere Lehrwarte waren Rudi Kneller und Rudolf Kipper, der leider 1990 bei einem Verkehrsunfall viel zu früh verstarb. Ab 1991 bis 1993 übernahm Helmut Baldauf diese Aufgabe. Mit der Wahl 1993 wurde Hartwig „Gary“ Reiber zum Lehrwart gewählt! Bei der Obmann Wahl 1996 trat Georg Spies nicht mehr an, und Hartwig Reiber wurde von der Gruppe Völklingen-Warndt zum neuen Obmann gewählt. Hartwig Reiber führte die Gruppe Völklingen-Warndt bis 2011. Lehrwarte waren in dieser Zeit unter anderem Josef Gotthardt, Wendel Schuler und Christoph Hahn.
Zwischen 1982 bis 2011 brachte die Gruppe Völklingen-Warndt unzählige Zifferschiedsrichter hervor. Die meisten pfiffen bis zur Oberliga. Hier eine Auflistung: Rudolf Kneller, Rudolf Kipper, Peter Duchene, Josef Gotthardt, Clemens Fries, Hartwig Reiber, Wendel Schuler, Oliver Hill, Christoph Hahn, Max Towae, Dominik Pfortner und Florian Laggai. Bei der Obmann Wahl 2011 verzichtete Hartwig Reiber aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl. Zum neuen Obmann wurde Joachim Dahmen gewählt. Ihm wurde Manfred Messemer als SR-Ansetzer zur Seite gestellt.
Gruppe Saarbrücken-Warndt
Im Jahr 2016 wurde im Verbandsschiedsrichterausschuss eine Gruppenstruktur der saarländischen SR-Gruppen angeregt. Diese wurde durch den damaligen KSO Jürgen Burgard im Südsaarkreis durchgesetzt. Man entschloss sich die SR-Gruppe Saarbrücken, die größte Gruppe im Südsaarkreis, aufzulösen. Die Schiedsrichter der Gruppe Saarbrücken konnten frei entscheiden, in welche Gruppe sie wechseln wollten oder ob sie als SR aufhören. Etwa knapp 30 Schiedsrichter entschlossen sich zur Gruppe Warndt zu wechseln. Im Februar 2017 kam es zur konstituierenden Sitzung im Clubheim Geislautern. Die Gruppe Völklingen-Warndt wurde in Gruppe Saarbrücken-Warndt umbenannt. Als neuer Obmann der neugegründeten Gruppe wurde Manfred Messemer gewählt. Zum Lehrwart wurde Manfred Spindler gewählt. Unterstützt wird Manfred Messemer durch Joachim Dahmen, der weiterhin als Jugend-Ansetzer zur Verfügung steht. Seit Februar 2020 ist Olivier Wolfers neuer Lehrwart neben dem im Amt bestätigten Obmann Manfred Messemer. Die SR-Gruppe Saarbrücken-Warndt hat momentan 60 Schiedsrichter, leider aber keine Schiedsrichterin.
Seit 2018 hat die Gruppe auch wieder einen jungen Schiedsrichter, namens Olivier Wolfers, in der Ziffer, der seit 2020 in der Saarlandliga unterwegs ist. Zudem hat die Gruppe zehn junge Schiedsrichter im Förderkader, darunter einen in der Nachwuchsrunde und ist guter Hoffnung in den nächsten Jahren wieder verstärkt in der Ziffer vertreten zu sein!